Afghanistan: Implikationen der Gefangenenbefreiung in Kandahar

Mit vermutlich rund 30 Kämpfern, zwei Selbstmordattentätern und einer Autobombe ("VBIED" mit 1,8 t Sprengstoff) gelang es Aufständischen gestern, rund 1.100 Gefangene, darunter vermutlich 400 Aufständische, aus dem Sarposa-Gefängnis in Kandahar zu befreien.

In den vergangenen Monaten wurden einige Aktionen der Aufständischen durch ausländische Beobachter überbewertet, z.B. der Anschlag auf das Serena-Hotel in Kabul. Hier hatte eine geringe Zahl schlecht ausgebildeter Aufständischer einen taktisch gescheiterten Anschlag verübt, der dennoch unter internationalen Beobachtern für panikartige Reaktionen sorgte und daher strategisch erfolgreich war. Ähnliche Wirkung hatte die "Einnahme" entlegener Distrikte durch Aufständische, die meist darin bestand, dass eine häufig einstellige Zahl aufständischer eine ebenso geringe Zahl von Polizisten für einen oder zwei Tage vertrieb.

Die Gefangenenbefreiung war jedoch auch ein taktischer Erfolg, der eine Reihe von relevanten Trends unterstreicht:
Wenn die Aufständischen auch in den kommenden Wochen komplexe Operationen durchführen und weiterhin in der Lage sind, koordiniert und mit vergleichsweise hohem Kräfteansatz zu operieren, dann wäre dies ein Beleg für eine ernstzunehmende Verschlechterung der Lage in Afghanistan.

(Bild: Afghanische Aufständische, Quelle: Yale Center for the Study of Globalization)

 
Trackbacks
  • No trackbacks exist for this entry.
Comments

  • 15 Jun 2008 Oli wrote:
    Diese Gefangenenbefreiung können die Taliban hervorragend zu Propagandazwecken nutzen. Die afghanische Bevölkerung wird sich sicherlich fragen, was man noch von der Stärke und Zuverlässigkeit der NATO halten kann, wenn mal kurz ein Gefängnis vollkommen leergeräumt werden kann. Der Ruf der NATO steht in Afghanistan jetzt erst recht auf dem Spiel. Die Aktion an sich zeigt, dass die Taliban durchaus noch medienwirksame "Hits" erzeugen können. Die NATO sollte auf gleichem Niveau antworten und das Vertrauen der Bevölkerung mit einer großen Operation zurückgewinnen.
    Reply to this
Leave a comment

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.

 Enter the above security code (required)

 Name

 Email (will not be published)

 Website

Your comment is 0 characters limited to 3000 characters.